Organisationsstruktur

Organisationsstruktur in der Verwaltung 
Am Anfang meiner Tätigkeit steht eine umfangreiche Aufgabenkritik. Ziel ist eine moderne Verwaltung, die sich an den Interessenlagen der Bürgerinnen und Bürger orientieren wird und eine bedarfsgerechte personelle Ausstattung anstrebt. 
 
Ich verstehe die Verwaltung und mich als Dienstleister, die das zwischen zunehmender Digitalisierung und demografischem Wandel bestehende Spannungsfeld aufzulösen hat. 
 
Von großer Bedeutung ist für mich, alle Mitarbeiter*innen am Rathaus in einem Gebäude zusammen zu führen. Deshalb ist die Planung eines Rathausanbaus an das bestehende Gebäude vorzunehmen. Für mich ist die Erweiterung im rückwärtigen Bereich des Rathauses sinnvoll, um die Fassade des Rathauses zu belassen. 
 
Zu realisieren ist die Zusammenführung von Stadtarchiv und Bücherei, um dort Synergieeffekte zu erreichen. 

Inhaltsverzeichnis
Nach oben