Bergen 2030



Grüne Stadt mit Charme! 
Ich sehe Bergen in der Zukunft als klimafreundliche Stadt, weil ich von einem Punkt überzeugt bin: Nur, wenn es im Kleinen erfolgreich funktioniert, können Ziele im Großen erreicht werden! 
 
Dienstfahrzeuge der Stadt sind umweltfreundliche Elektroautos und Elektrofahrräder. Die notwendige Infrastruktur mit E-Tankstellen und E-Bike-Ladestationen sind von den Wirtschaftsbetrieben (WBG) in Kooperation mit den Stadtwerken (SBG) zu errichten und an den Konzern Stadt zu vermieten. 
 
Durch Errichtung von Photovoltaikanlagen und leistungsstarken Speicheranlagen erfolgt unter dem Dach von WBG und SBG – mit der Möglichkeit, sich persönlich als Bürger*in in Beteiligungsgesellschaften einzubringen – die Produktion und der Vertrieb von selbst erzeugtem Strom. Neben steuerlichen Vorteilen, die allen Bewohnerinnen und Bewohnern finanzielle Entlastungen schaffen, kann die Öffentlichkeit durch Sondertarife bei Strom, Wasser, Abwasser und Gas für Senioren, Familien oder aus sozialen Gesichtspunkten heraus vorteilhaft gesteuert werden. Diese Vorteile können genauso für die Betriebe als auch das Stadtbad, Schulen, Kindertagesstätten und Turnhallen genutzt werden. 

Inhaltsverzeichnis
Nach oben