Finanzierung mit Fördermitteln

Die Stadt Bergen ist seit Jahren erfolgreich beim Einwerben und Einsatz von Fördermitteln. Dabei gibt es Förderarten, -Geber, -Rahmen und -Regeln. Die Stadt Bergen bemüht sich um die Förderung von privaten und öffentlichen Bauaufgaben, Bildungs- und ehrenamtlichen Projekten und Personalstellen bei Landkreis, Land Niedersachsen, Bund und der der EU. Bislang ist es gelungen, aus diesen Fördertöpfen für Konversion, Stadtumbau, Dorferneuerung, Krippenneubau und soziale Integration erhebliche Summen zu generieren, die wir in die Stadtentwicklung geben konnten.

Diese Anstrengungen müssen fortgeführt werden. Allerdings gehört zu den Regeln immer eine Ko-Finanzierung, die die Stadt beisteuert, eine gleichzeitige Förderung aus mehreren Töpfen ist oft nicht möglich. Daher muss bei jedem Förderantrag zuerst die Frage stehen: Brauche ich das Projekt, nutzt es der Bevölkerung, welche Risiken verbergen sich dahinter? 

Inhaltsverzeichnis
Nach oben